Finanzamt zerpflückt unsere Vereinssatzung

Veröffentlicht in: hamromaya Nepal e.V. | 3

…dachte ich im ersten Moment bei den angehängten vier Seiten. Aber so schlimm ist es Gott sei Dank dann doch nicht 🙂
Unsere vorläufige Satzung entspreche noch nicht in allen Punkten den Anforderungen der §§ 51-68 AO, sodass aus unserer jetzigen vorgelegten Satzung die Gemeinnützigkeit unseres zukünftigen Vereins nicht unmittelbar entnommen werden kann.

Ist an und für sich nicht schlimm, denn dafür sendet man ja dem Finanzamt eine vorläufige Satzung zur Vorabprüfung. Das was mich aufregt ist die über zweimonatige Wartezeit, bis ich endlich gestern Post vom Finanzamt im Briefkasten hatte…

Nun gut, jetzt hat es eben länger gedauert, kann man ja nicht mehr ändern 😉
Was ich nun machen muss, ist unsere Satzung in einigen Punkten ändern. Am besten so schnell, dass ich morgen diese wieder meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt zusenden kann.
Liebes Finanzamt, wir haben schon genug Zeit verloren :-/

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

3 Antworten

  1. Snowland

    Hallo Ecki,

    das hoffe ich auch 🙂 Aber diesmal bin ich vorbereitet. Ich werde die Satzung an die offizielle Email-Adresse des FAs senden, in cc. meinen Sachbearbeiter und davor ihn noch anrufen.

    Hehe sicher ist sicher 😀

    LG, Khai

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.