Meine erste Nepal-Reise nach 3 Jahren Abstinenz

Veröffentlicht in: Vorfreude auf Nepal | 5

Am Ende hat nur ein Mausklick ausgereicht, um mich im Geiste wieder nach Nepal zu katapultieren. Farbenfrohe Erinnerungen von vergangenen Reisen schossen mir sofort durch den Kopf. Bilder von Tempeln, dem Essen, den Bergen, dem Verkehr, aber vor allem Bilder vom wuseligen Leben auf den Straßen, von unserer Nachbarschaft und am meisten das Lachen der Menschen. Meine letzte Nepal-Reise ist 3 Jahre her, aber nur ein Mausklick reichte aus, um mir wieder das Gefühl zu geben, als sei ich nie weg gewesen.

Endlich bald wieder in Nepal. (Bild vom März 2020)

Eine halbe Ewigkeit ist vergangen, als ich im März 2020 regelrecht nach nur 9 Tagen aus Nepal „geflohen“ war. Verfolgt von den Schließungen diverser Staatsgrenzen hatte meine damals 16. Nepal-Reise abrupt über Nacht ein jähes Ende gefunden. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich kurz vorm Einschlafen noch den Corona-Ticker der Tagesschau las. Gerüchte waren herumgegangen, dass die Türkei ebenso Einreiseverbote erwäge wie viele weitere Staaten auch. Am nächsten Morgen war aus den Gerüchten Realität geworden und damit nun meine Rückflüge mit Turkish Airlines unbrauchbar.

Noch am selben Morgen hatten wir die nächstbesten Flüge (mit Qatar Airways) zurück nach Deutschland gebucht. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass es die richtige Entscheidung gewesen war. Nepal hatte wenige Tage später einen landesweiten, kompromisslosen Lockdown ausgerufen.

Heute kann ich über diese hektische Situation vor 3 Jahren schon wieder schmunzeln. Eine andere Art von Nepal-Abenteuer, die ich meinen vielen Geschichten und Erinnerungen aus dem Himalaya-Staat hinzufügen kann. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich schon lange nicht mehr so aktiv an meine Zeit in Nepal gedacht. Es war ja auch im Blog still um mich geworden. Die Erinnerungen sind aber nicht ausradiert, wenn ihr das vermutet. Sie sind nur mit der Zeit Schublade für Schublade tiefergerutscht.

Eine Mischung aus Vorfreude und nervöse Anspannung

Wie schnell die Erinnerungen und die Vorfreude wieder zurückkommen können, konnte man sehen, als ich vor wenigen Tagen meine Flüge nach Nepal gebucht hatte. Ich kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Eine unglaubliche Euphorie durchfuhr mich, aber auch eine gewisse Aufregung. Oder ist es gar schon nervöse Anspannung? Nepal ist seit dem Corona-Alptraum keine Routine mehr für mich. Auch ich muss mich über Einreisebestimmungen und aktuelle Nachrichten des Landes erkunden. Vieles ist für mich nicht mehr präsent. Ich bin nicht auf dem Laufenden. Irgendwie macht das auch meine anstehende Reise so spannend. Ich fühle mich ein wenig wie bei meiner ersten Nepal-Reise im August 2011. Wie wird es in Nepal werden? Wie sieht das Land (nun) aus? Wohin werde ich alles reisen? Wie sind die Preise? Was erwartet mich?

In genau 6 Wochen geht es für mich wieder los. Zum 17. Mal!! Ich freue mich jedenfalls schon riesig. Bis dahin bleibt mir genügend Zeit, um mich auf meine Reise vorzubereiten. Den ersten Schritt habe ich bereits getan. Ich habe mir einen großen XXL-Koffer bestellt (Link zu Amazon), damit ich genügend Stauraum für Schokolade und Süßigkeiten habe, die ich nach Nepal transportiere; aber auch genügend Stauraum für meine Souvenirs zurück 😉

Als nächstes nehme ich meinen Blog in Angriff. Bei den vielen Beiträgen werden ja wohl hoffentlich ein paar hilfreiche Reisetipps dabei sein 😉

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

5 Antworten

  1. Kasia

    Hallo Khai,

    ohne nach Corona dort gewesen zu sein vermute ich ganz stark, dass sich im Land selbst so viel nicht geändert haben wird. Ich bin gespannt, was du berichtest. Eventuell geht es für mich im Herbst dorthin. Wieder durch Kathmandu streifen, in meiner Lieblings-Lassi-Bude Lassi trinken, bei meinem Lieblings-Momo-Lokal Momos essen… Mal schauen, ich hoffe, die Reise kommt zustande.

    Liebe Grüße
    Kasia

  2. Andrea und Stefan

    Hallo Khai, wünschen dir ganz viel Spaß in Nepal. Falls du Rajeev und Vishal siehst, dann drücke sie ganz feste von uns. Wir erinnern uns immer wieder gerne an die tolle Zeit und Gastfreundschaft der beiden bei unserem Besuch im Sept. 2019 zurück. Liebe Grüße, Andrea und Stefan

    • Khai-Thai

      Hallo Andrea & Stefan,
      vielen lieben Dank!! Ich werde eure Grüße den beiden auf jeden Fall ausrichten. Freue mich sehr, Rajeev und Vishal bald wiederzusehen und mich von ihren Kochkünsten verzaubern zu lassen. Es ist schön zu wissen, dass ihr sie nicht vergessen habt. Ihr seid jederzeit bei uns wieder willkommen 🙂
      Liebe Grüße
      Khai

  3. Ines

    Vorfreude ist die schönste Freude
    Wir sehen uns in Kathmandu, lieber Khai.

    Einreise wie immer: geimpft mit gültigem Nachweis und qr Code- siehe auf der Covapp. Notfalls aktualisieren.

    Oder pcr test nicht älter als 72 Stunden vor Abreise…..
    Bis bald und viele Grüße ines

    • Khai-Thai

      Ja, so ist es, liebe Ines! Ich konnte beim Schreiben des Textes nicht aufhören zu grinsen 🙂
      Danke für die Einreisetipps – Corona-App ist aktualisiert. Hat problemlos funktioniert.
      Wir sehen und in Kathmandu 🙂 🙂 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.