Nepal XI – Tag 22 – Weihnachtsshopping

Eingetragen bei: Nepal XI | 0
Weihnachtsshopping während Dashain
Weihnachtsshopping während Dashain

Das, was wir Deutschland als Weihnachten kennen, heißt in Nepal wohl Dashain. Natürlich kann man die beiden Feiertage aber nicht miteinander vergleichen. Es geht mir hier mehr um die Stimmung, die diese Feiertage beim Großteil der Bevölkerung auslösen. Freude, Glück und Heiterkeit!

Wer Dashain noch nicht kennengelernt hat, sollte unbedingt die eigene Nepal-Reise für den Oktober planen. Dashain erstreckt sich über 15 Tage und ist das längste und am enthusiastischsten gefeierte Festival in Nepal. Jeder im Land sehnt sich nach dem Beginn dieser intensiven Festlichkeiten. Neue Kleidung wird getragen, viel (Fleisch) verspeist und es gibt auch viele kleine Geschenke. Fast schon so wie Weihnachten.

Die Nachbarschaft kommt auf den Straßen zusammen.
Die Nachbarschaft kommt auf den Straßen zusammen.

Doch anders als in unserer Gesellschaft, in der im Dezember auch traditionell der Weihnachtsstress seinen Höhepunkt genießt, ist es fast ausschließlich Freude auf den Straßen. Obwohl unzählige Menschen in den Straßen unterwegs sind, ist das Weihnachtsshopping hier in Nepal überhaupt nicht mit Stress verbunden. Ganz im Gegenteil. Man trifft bekannte Gesichter und hält hier und da mal ein Pläuschchen. Es wird auf den Straßen gespielt, gesungen und getanzt. Die Nachbarschaft kommt zusammen. Jeder scheint glücklich. Man lacht viel und sehnt sich nach den vielen Tagen mit der gesamten Familie.

Ist es das, was mir in Deutschland am meisten fehlt?

Alle Beiträge von meiner 11. Nepal-Reise findet hier in chronologischer Reihenfolge.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Verfolgen Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.