Vereinsgründung – Vorabprüfung der Gemeinnützigkeit

Veröffentlicht in: hamromaya Nepal e.V. | 0

Seit nun knapp 2 Monaten liegt unsere vorläufige Vereinssatzung beim Finanzamt. Seit knapp 2 Monaten warten wir vergeblich auf eine Vorabprüfung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins.

Damit ziehen sich alle weiteren Schritte leider unnötigerweise in die Länge.

Man hätte bereits den Verein beim Amtsgericht schon anmelden, die Homepage bearbeiten, ein Spendenkonto eröffnen und viele weitere administrative Aufgaben beginnen können. Doch da wir auf die Gemeinnützigkeit – u.a. aufgrund der Steuer- und Kostenvorteile – angewiesen sind, liegen seit Wochen alle Arbeiten auf Eis 🙁

Denn wenn unsere Gemeinnützigkeit nicht vom Finanzamt anerkannt wird, können wir letztendlich auch genauso weitermachen wie bisher auch – so ineffizient und unkoordiniert das auch sein mag – und müssen uns keine Mühe rund um das Vereinsleben machen -.-

Wie man einen „einfachen“ Verein gründet, ist relativ einfach und habe ich hier kurz und knapp beschrieben. Sollte man einen gemeinnützigen Verein gründen wollen, so gibt es zwei verschiedene Wege.

  1. Man gründet einen „normalen“ Verein und beantragt im Nachhinein die Gemeinnützigkeit.
  2. Man übergibt dem Finanzamt eine vorläufige Vereinssatzung und bittet um eine Vorabprüfung auf Gemeinnützigkeit. Sollte diese gegeben sein, kann im zweiten Schritt der Verein beim Amtsgericht eingetragen werden.

Der zweite Weg wird sogar seitens des Finanzamtes empfohlen, da dies für alle Beteiligten weniger zeitintensiv sei… Naja…wie schon gesagt, ich warte seit zwei Monaten auf eine Antwort -.-

Für alle, die es interessiert, eine kurze Chronologie der Ereignisse.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.