Tihar in Nepal – Tag 1: Kaag Puja

Eingetragen bei: Allgemeine Infos über Nepal, Feiertage | 0

Während der nepalesischen Feiertage „Tihar“ wird das Leben und der Wohlstand geehrt. Dabei werden Opfergaben an die Göttin Laxmi sowie an Lord Yama, dem Gott des Todes und der Unterwelt, gebracht.
Wer mehr über die Legende von Tihar erfahren möchte, findet diese in meinem vorangegangenen Eintrag über das fünftägige Fest Tihar.

Der erste Tag von Tihar wird dabei als „Kaag Puja“ bezeichnet. An diesem Tag wird die Krähe (=“Kaag“) verehrt. Krähen werden in Nepal als Boten des Todes angesehen. Um diese Handlanger der Unterwelt gnädig zu stimmen, bietet man den Krähen am frühen Morgen des ersten Tages Opfer in der Form von Futter an.

Verfolgen Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.