Das ist also Herbst – mag ich net! NEXT…

Veröffentlicht in: Alltagsgeschichten, Khai in Deutschland | 7

Habe schon fast vergessen, wie sich nass-kalt anfühlt… Meinen letzten Herbst erlebte ich 2010 und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn schon damals nicht mochte!

Nimm es nicht persönlich, Herbst. Die farbenfrohen Blätter sind durchaus nett anzuschauen, aber wenn sich das Chlorophyll dort abbaut, heißt es gleichzeitig auch, dass Du sie bald abwerfen wirst. Und wer muss sie dann wegmachen??? Genau….
Nee nee Du, ich glaub, wir werden keine Freunde mehr.

2011 konnte ich den Herbst entfliehen. An einem wunderschönen Sommertag Ende August flog ich für einige Monate nach Nepal. Dort gibt es keinen Herbst – nur den Monsun…. Auch nichts so wirklich feines, wenn man bedenkt, dass Straßen kaum asphaltiert sind und sich sehr schnell schlammartige Pfützen bilden.
Das einzig Gute ist, dass der Regen Abkühlung verschafft. Die Sommer in Nepal sind doch recht warm… Einen richtigen Herbst gibt es dort nicht wirklich. Der Übergang von Sommer zu Winter ist recht kurz und die Anpassung der Temperaturen und der Regenmenge geschieht relativ schnell.
In der Regel ist dieser „Herbstzeitraum“ zwischen Mitte Oktober und Anfang/Mitte November. Danach wird es in den Nächten in Nepal doch recht kühl… Die Wintertage sind allerdings wunderschön – meist trocken, kaum Wolken, blauer Himmel, milde Temperaturen.

Oh je mir graut es jetzt schon, wenn die Temperaturen in einigen Monaten unter den Gefrierpunkt fallen werden… 🙁

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

7 Antworten

  1. Snowland

    Hmm… Also ich habe mich damals von Sep.-Dez. eintragen lassen. Nachdem ich meinen Aufenthalt in Nepal verlängerte, habe ich allerdings der Botschaft nicht mehr „Bescheid gegeben“.

    Schaden tut es nicht und man kann es ja sehr schnell übers Internet erledigen. Ist so ähnlich wie bei Versicherungen, sollte etwas passieren, ist es gut, sich eingetragen zu haben. Sollte nichts passieren, umso besser 🙂

    LG zurück, hoffe ich konnte helfen…

  2. Basundhara

    Hallo Khai,

    sag mal was hälst Du davon sich in die Krisenliste für im Ausland lebende Deutsche bei der Botschaft einzutragen? Nötig, oder eher nicht? ich überlege gerade ob ich das mache.
    LG aus KTM

  3. Snowland

    Hallo Ecki,

    weise Worte hehe 😉
    Joa…ein bisschen Abwechslung ist wirklich schön – zumindest manchmal…
    Ich denke aber auch, sollte ich mehrere Jahre im Ausland verbringen, dass ich eines Tage das mitteleuropäische Klima doch vermissen werde – sofern dieses noch existiert… globale Erderwärmung usw. Aber das ist ein anderes Thema 🙂

    LG, Khai

  4. eckisupdate

    Hallo Khai,

    Ja diese nassen, nebligen Tage im Herbst mag ich auch nicht so sehr,
    aber ich mag diese unterschiedlichen, ausgeprägten Jahreszeiten.
    Im Vergleich zu anderen Ländern, wo diese Zeiten nicht so deutlich sind,
    würden die mir dann sehr fehlen.
    Das ganze Jahr nur blauer Himmel und 25° Celsius find ich langweilig,
    es sind doch gerade diese Veränderungen, auf die man sich einstellen muss
    und die das Leben spannend machen. Auch beim Klima. ;-))
    Bei ganz schlechten Wetter gehe ich dann in die Sauna
    und lass es mir gut gehen.

    LG
    Ecki

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.