Bei all den schlechten Erfahrungen, die Reisende mit Flugportalen machen, ist wohl immer ein gewisses Risiko beinhaltet, wenn man seine Flüge nicht direkt über die jeweilige Fluggesellschaft organisiert.
Wo liegt also der Anreiz ein Flugportal – trotz des Risikos – zu verwenden?
Nun ja, bei einer direkten Buchung über die Airline kosten die Flüge in der Regel – ohne Rabattaktionen oder dergleichen – immer mehr.
Zudem liegt der große Vorteil bei Flugportalen darin, dass man ohne große Internet-Recherche einen Vergleich aller Preise von verschiedenen Fluggesellschaften bekommt. Doch Vorsicht: Die End-Preise können bei den unterschiedlichen Flugportalen voneinander sehr stark abweichen!
Zum einen liegt es an den jeweiligen „Buchungsgebühren“, „Bearbeitungsgebühren“, „Zahlungsgebühren“ usw., sodass am Ende bei einigen Anbietern sogar ein höherer End-Preis entsteht als bei der Fluggesellschaft selbst.
Ganz wichtig: Sich nicht vom (Anfangs-)Flugpreis täuschen lassen, sondern immer noch einmal auf den Endpreis achten!!
Berühmtestes Negativ-Beispiel ist sicherlich das (Abzock-)Unternehmen „Fluege.de“…
Einfach mal Tante Google nach „fluege.de Erfarungen“ fragen. Wer nach solchen (gehäuften) Negativ-Berichten immer noch diese Firma mit einer Buchung unterstützt, ist am Ende wohl selber Schuld (falls es Probleme geben sollte)…
Die Unister GmbH – unter der auch Fluege.de läuft – ist bekannt für – hmmm wie formuliere ich das am besten ohne richterliche Konsequenzen davon zu ziehen – seine unkonventionellen Methoden, seinen potenziellen Kunden mit zusätzlichen schwer ersichtlichen Extrakosten, höhere Endpreise zu berechnen, als die Angangspreise ursprüglich anzeigten… munkelt man… 😛
Wem das noch zu undeutlich ist, kann sich den Bericht von DIE WELT vom 04.07.12 anschauen:
„Die Machenschaften des Abzock-Imperiums-Unister“
Auch sollte man die Finger von Flugportalen lassen, die Ihren Firmensitz im Ausland haben!
Sollte es hier zu Problemen kommen, gilt nicht deutsches Recht!!! Zudem kann man damit rechnen, dass E-Mails nur in großen Zeitabständen beantwortet werden und Telefonate ins Ausland, wo die Firma sitzt, etwas kostspielig werden können… „Flugladen.de“ ist beispielweise eines dieser Unternehmen (mit holländischen Sitz).
Dann gibt es noch die Anbieter, die keine kostenfreie Zahlung per Lastschrift, Überweisung oder Paypal anbieten. Diese Spezialisten schlagen immens hohe Gebühren für die Verwendung einer üblichen Kreditkarte (VISA, Mastercard) auf!
Diese Unternehmen sind mir am liebsten. Da klickt man sich durch den ganzen Buchungsprozess, gibt seine Daten ein, schaut, dass man alle Häkchen für zusätzliche Versicherungen entfernt, und landet nun auf der letzten Buchungsseite, auf der man den finalen Preis nur noch bestätigen muss. Doch plötzlich springt der Preis in die Höhe. Wer hier nicht aufpasst, bucht teuer 😉
Wieso? Weil man (zum Teil) nur mit Kreditkarte zahlen kann und die Gebühren als Kunde tragen muss….. „bravofly.de“, „flug.de“, „opodo.de“ um nur einige wenige zu nennen, bei denen ärgerliche Gebühren für den Zahlungsvorgang anfallen.
Natürlich muss man keine schlechte Erfahrungen machen, wenn man bei den oben genannten Portalen bucht. Natürlich klappt es bei einer Vielzahl von Reisenden ohne weitere Probleme. Sonst wären diese Portale wohl nicht mehr auf dem Markt. Es geht nur darum, dass – sollten Probleme bei der Ticketausstellung auftreten – man einen Haufen Ärger am Bein hat und extrem stressig in den Urlaub geht.
Ich persönlich habe noch nie über die genannten Portale gebucht – werde ich wohl auch niemals tun. Meine letzten beiden Nepal-Reisen habe ich über das Flugportal „elumbus-reisen.de“ gebucht.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass hierbei alles reibungslos geklappt hat! Die (Anfangs-)Preise, die ersichtlich waren, waren auch die finalen (End-)Preise, die ich letztendlich gezahlt habe. Es fielen KEINE Zahlungsgebühren an, weil eine gewöhnliche Bank-Überweisung akzeptiert wird. Dadurch konnte ich pro Flugticket bis zu etwa 50 Euro gegenüber der Airline sparen!
Wie kann es nun sein, dass die Flüge bei Flugportalen günstiger sind?
Das ist einfach zu beantworten. Die Airlines geben den Portalen eine Provision, wenn diese einen Flug vermittelt haben. Diese Provision ist bei den Flugportalen in ihren angebotenen Flugpreisen einkalkuliert.
Wenn also die Airline einen Flug für 650 anbietet und 5% Provison für einen vermittelten Flug dem Portal zahlt, kann das Portal den Flugpreis um 32,50 (5% von 650) drücken, um zumindest auf Break-Even zu kommen. 🙂
Es geht aber auch noch günstiger!
Anstatt über einzelne Flugportale Flüge zu suchen, kann man auch Flugvergleichsportale verwenden. Bei diesen Flugvergleichsportalen werden KEINE Buchungen vorgenommen. Der Kunde wird nur zum jeweiligen Flugportal weitergeleitet. Dadurch entstehen für ein und denselben Flug über das gleiche Flugportal unterschiedliche Preise!!
Mein Tipp also: Von Anfang an bei Flugvergleichsportalen wie „swoodoo.com“, „momondo.de“ oder „skyscanner.de“ suchen! 😉
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! 🙂
Snowland
Das ist aber ein Zufall 🙂 Werde deinen Post gleich lesen. Aber das hört sich schon jetzt ziemlich willkürlich mit der Kreditkartengebühr an… hmmm…
WOW!!! Der Preis ist echt klasse, wenn man bedenkt, dass wir uns in den Sommerferien befinden! 😀 2 Stunden Aufenthalt in Doha hatte ich mit Qatar auch noch nicht… Klasse Verbindung für den Preis!
Hatte auch bei Qatar geschaut (hab dort ja auch eine Vielfliegerkarte), aber für September explodieren die Preise… Nunja, hat ja mit Turkish Airlines jetzt auch super geklappt 🙂
Oh mann, das mit den Bezahlungen bei Online-Riesen ist schon krass… Da glaubt man, man ist bei einem großen Unternehmen und dann wird man mehr oder weniger ausgebeutet… Höchstwahrscheinlich sind sie nur deshalb „groß“ geworden -.-
Wer Nepal einmal richtig kennengelernt hat, will immer wieder zurück… Hoffentlich klappt es bei dir in naher Zukunft wieder. Aber schon bald ist ja ein kleines bisschen Nepal im Lande 🙂
Lieben Gruß!
Basundhara
Na Hallo…siehe http://nepalmeromaya.wordpress.com/2013/07/17/ein-flug-buchen-ist-einfach/
gerade eben passiert. Wollte auch direckt bei qatar buchen und? geht nicht wnn der Passagier nicht der Inhaber der Kreditkarte ist. Lies mal meinen Post. Komischerweise soll es angeblich nur bei einigen Flügen sein. Kann ich nicht nachprüfen. Aber …..ich denke, entweder ist es doch bei jedem Flug so, oder nur bei Abflügen aus, sagen wir mal, armen Ländern?
ich hatte einen super preis, der Dich sicher neidig werden lassen würde. KTM-BER_KTM 649 Euro. Bei einem Kurzaufenthalt von gerade 2 Stunden in Doha. Shriman reist also morgens ab und ist am Abend in Berlin. Das habe ich so noch nie geschafft. ( Naja gut zeitverschiebung). letztendlich musste ich aber 30 Euro Buchungsgebühr bezahlen, da ich nur telefonisch buchen konnte. War aber trotzdem noch billig.
Zu Unister & CO. weißt Du das ich bald bei denen angefangen hätte zu arbeiten…..( Flüge de). ich hatte mich aber auch im Internet informiert und war sehr erstaunt über das was ich alles lesen konnte. Hörte ja so gar nicht wieder auf. Außerdem kann ich Dir verraten, dass die Bezahlung mehr als übel ist. Und das sagt eine die im Ostteil des Landes lebt, wo es bekanntlichermaßen in den meisten Branchen immer noch weniger gibt. Einfach eine Sauerei.
Muss aber sagen ich buche immer über die Airlines und bin zu meinen Zeiten auch besser weg gekommen. Du musst Dir die News Letter bestellen. es gibt oft Angebote, wenn Du nicht zeitlich so arg gebunden bist, hast Du Glück.
Och ich beneide Dich. Shriman kommt zwar aber ich will auch nach Nepal…………………..LG
Snowland
Hallo Ecki,
das mit den versteckten Kosten ist immer sehr ärgerlich 🙁
Hoffe, dass der Gesetzgeber zukünftig mehr Transparenz bei diesen Unternehmen einfordert!
LG
Khai
eckisupdate
Hallo Khai,
Vielen Dank für die Info.
Das ist wirklich sehr hilfreich!!!
Ich bin auch schon auf versteckte Kosten hereingefallen.
VLG
Ecki