Tag 9 der nepalesischen Dashain Festtage: Maha Nawami

Eingetragen bei: Allgemeine Infos über Nepal, Feiertage | 0

Wer meint, dass der 8. Tag von Dashain bereits sehr blutig ist, wird der 9. Tag dieser Festlichkeiten, Maha Nawami genannt, regelgerecht schockieren.
Man kann es gut heißen oder nicht, dennoch sollte man die Traditionen und Kultur respektieren.

Am Taleju Tempel bei Kathmandu Durbar Square findet ein im wahrsten Sinne des Wortes Massenschlachten statt. Hunderte Tiere – größtenteils schwarze Wasserbüffel – werden dabei der Gottheit Durga geopfert.
Da der Tempel nur genau an diesem Tag einmal im Jahr für Menschen zugänglich ist, erweisen tausende Pilger der Gottheit ihre Ehre. Von morgens bis abends strömen unzählige Menschen an diesem Platz.
Für alle Schaulustigen des Massenschlachten wird eine große Tribüne errichtet, welche auch von der Regierung für ausländische Touristen und Diplomaten zugänglich ist. (Viele Hindu-Tempel dürfen normalerweise von Nicht-Hinduisten nicht betreten werden). Begleitet wird das Schlachten mit einer kleinen (Militär-)Parade. Am Ende der Tieropfergaben ist der Platz, an dem das Schlachten stattfand, knöcheltief mit Blut bedeckt…..

An diesem Tag wird ebenfalls die Gottheit Vishwas Karma, die Gottheit für die schöpferische Begabung, geehrt. Alles, was von Menschenhand errichtet wurde – Fabriken, Fahrzeuge, Maschinen, etc. – sollen von der Gottheit Durga gesegnet werden.
Mit Opfergaben, in diesem Fall z.B. das Auftragen von Tierblut an Fahrzeuge, soll der Reisende bzw. der Fahrer über das Jahr hinaus geschützt werden.

Verfolgen Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.