Neue Hilfsprojekte für die Snowland Ranag School in Kathmandu

Veröffentlicht in: Spendenaktion | 0

Im Moment geht es in Nepal mit der Snowland Ranag School – ähnlich wie mit meinem Gemütszustand – drunter und drüber. Während ich immer noch am Aufbau meines Onlineshops sitze und das Bedürfnis nach Schlaf hege, läuft der Umzug der Schule auf höchsten Touren. Dabei liegt für die Schuladministration nur dieser Umzug im Vordergrund. Um andere – die Schule betreffende – Probleme müssen sich wie immer andere kümmern.

Vor wenigen Tagen habe ich von einer ehemaligen Volontärin aus der Schweiz, die auch mit einer für die Snowland Ranag School zuständigen NGO (Nichtregierungsorganisation) zusammenarbeitet, mitbekommen, dass gegenwärtig zwei Projekte mit höchster Priorität anstehen.

  1. Die Finanzierung der weiteren Ausbildung für die Schüler nach Abschluss der 10. Klasse der Snowland Ranag School.
  2. Das Einstellen einer Krankenschwester für die Snowland Ranag School

Zu Punkt 1)
Es gilt folgendes: Alle Schüler, die in Nepal die 10.Klasse vollendet haben, sind befugt eine zweijährige Ausbildung an einem College zu absolvieren, um bei erfolgreichem Abschluss die Chance auf eine Universitätsausbildung beanspruchen zu können. Da die Snowland Ranag School nur einschließlich bis zur 10.Klasse ausbildet, ist eine weitere Unterbringung der College-Schüler in dieser Schule nicht sinnvoll. Desweiteren ist die College-Ausbildung in Nepal in der Regel kostenpflichtig. Folglich sind die Absolventen der Snowland Ranag School auf Sponsoren bzw. Spendengelder angewiesen, die diese Ausbildungs- und Unterkunftskosten decken. Diese belaufen sich je nach Wechselkurs pro Schüler auf etwas 60-70€ im Monat. Dieses Geld wird für insgesamt 9 Schüler benötigt.
Die College-Ausbildung ist in unseren Augen essenziell und bietet den Kindern eine sehr gute berufliche Perspektive, ohne die sie wohl wieder zurück in ihre Dörfer kehren müssten. Daher arbeiten im Moment ehemalige Volontäre und die NGO IGWR („In Giving We Receive“) eifrigst daran, die nötige Anzahl an Sponsoren für die jetzigen Snowland-Absolventen zu finden. Eine gute Nachricht vorweg: Es kann aufgrund der hohen Anzahl an ehemaligen Volontären der Snowland Ranag School davon ausgegangen werden, dass es möglich wird, für die 9 Schüler genügend Paten für die zweijährige Ausbildung ausfindig zu machen.
Allerdings darf sich auf keinen Fall ausgeruht werden! Denn die nächsten Absolventen stehen schon im nächsten März wieder vor der Tür, sodass es nun gilt, vorzeitig und nachhaltig Patenschaften zu planen.
Ich habe mich schon bereit erklärt, mit meinem Online-Shop für mindestens zwei der nächsten Absolventen zu sorgen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung aus Familien- und Freundeskreis 🙂

Zu Punkt 2)
Ziel bei diesem Projekt ist der Einsatz einer Krankenschwester in der Snowland Ranag School, die mit regelmäßigen Besuchen innerhalb einer Woche, Krankheiten sowie Hygiene-Mängel frühzeitig erkennt und leichter bekämpfbar macht. Notwendig ist eine solche Mitarbeiterin allemal, da aufgrund mangelnder ausgewogener Ernährung, schlechte Trinkwasserqualität, die Abwesenheit von intakten Duschen, nicht regelmäßigen Zugang zu ausreichend Wasser und zu wenige sanitäre Anlagen, das Immunsystem der Kinder extrem geschwächt ist, sodass diese sehr anfällig auf Krankheiten wie Durchfall, Magenschmerzen, grippalen Infekten, Hautreizungen, Lungenerkrankungen und Tuberkulose reagieren.
Zurzeit arbeiten zwei Schülerinnen als Krankenschwester der Schule und tun ihr bestmögliches bei Problemen ihrer Mitschüler. Alleine aus diesem Grund ist bereits eine ausgebildete Krankenschwester unbedingt notwendig, um auch die beiden Schülerinnen zu entlasten. Zudem ist die Krankenschwester in der Lage, korrekte Diagnosen zu stellen und somit das Krankheitsbild effektiv zu bekämpfen. Langfristig kann sie dabei helfen, die Krankenakten der Kinder auf den neuesten Stand zu bringen und diese so bei zukünftigen Behandlungen für andere Ärzte verständlicher zu machen.
Eine passende Krankenschwester wurde bereits von der NGO IGWR ausgesucht und würde monatliche Kosten von 250€ beanspruchen. Allerdings wird diese Krankenschwester auch in anderen Schulen tätig sein, die von der NGO unterstützt werden, sodass für die Snowland Ranag School gilt, dass die anstehenden Kosten geteilt werden. Die eine Hälfte wird die NGO selbst übernehmen. Um die andere Hälfte werden sich Sponsoren von Vanessa Schröter (die noch gefunden werden müssen), mit der ich lange in der Snowland Ranag School zusammengearbeitet habe, übernehmen.
Sollte mein Onlineshop genügend abwerfen, werde ich auch hier alles erdenkliche versuchen, um dieses Projekt und somit diese Schule zu unterstützen, damit den Kindern eine gesunde Zukunft geboten werden kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden….

 

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.