Nepali bhasabhanda sajilo bhasa chhaina

Veröffentlicht in: Khai in Deutschland, Nepali lernen | 0

Es gibt keine Sprache, die leichter ist als Nepali, lerne ich nach etwa 9 Wochen in Lektion 7 Übung 25 auf Seite 104 meiner Nepalesisch bzw. Nepali Unterlagen.
Das würde ich auf Anhieb nicht direkt unterschreiben… Aber ich muss sagen, grammatikalisch geht es bisher. Doch der ganz schwere Brocken – die grammatikalischen Zeiten (Vergangenheit und Zukunft) – liegen in den bevorstehenden Kapiteln schon direkt vor mir. Mal schauen, wie ich mich da durchkämpfe.

Seit Anfang Oktober stehe ich jeden Morgen schon um 6h auf – bis auf ein einziges Mal… da war ich eh… sagen wir mal so: „noch angetrunken“… – und lerne (mehr oder weniger) fleißig für knapp 1-2 Stunden Nepalesisch.
In den vergangenen Jahren habe ich mir schon einen relativ – für einen Ausländer – guten Wortschatz angeeignet. Doch so richtig Nepalesisch sprechen – geschweige denn Lesen und Schreiben – konnte ich bisher noch nicht. Das hat sich mittlerweile nach über zwei Monaten auf jeden Fall schon geändert.

Nepalesisch lernen
Nepalesisch lernen ist nicht gerade einfach… (Foto: Khai-Thai Duong / mein-Nepal.de)

Natürlich ist das noch alles andere als fließend, aber ich muss sagen, dass ich doch einigermaßen zurecht komme. 🙂 Wie breit mein Wortschatz damals gewesen ist, zeigt sich an den Vokabeln der ersten 100 Seiten meiner Unterlagen. Es sind nicht sonderlich viele, die mir komplett neu sind – Gott sei Dank!
An was es zurzeit – oder auch damals – hapert, ist die Konjunktion der Verben, die Satzstellung, sonstige Sonderregelungen und die ganzen „postpositions“ (in Nepali werden Präpositionen nachgestellt). Das muss ich mir „einfach“ einprägen.

Aber ich werde es wohl so machen, dass ich das Buch durcharbeiten werde, um die grammatikalische Struktur kennenzulernen. Richtig Nepalesisch sprechen lernen, werde ich dann vor Ort. Ich bin ohnehin jemand, der eine Sprache nur richtig lernen kann, wenn er auch in der Umgebung der Sprache steckt. Und da ich keine nepalesischen Freunde in meinem unmittelbaren Freundeskreis in Deutschland habe, müssen meine Unterlagen erst einmal herhalten.
Bis zu meiner Rückkehr nach Nepal ist es ohnehin nicht mehr so lang… 😉

Wer es mir gleich tun möchte, findet hier einige Nepali Lernbücher zusammengestellt.

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.