Greenpeace verzockt Spendengelder in Millionenhöhe

Veröffentlicht in: Gesellschaftskritik | 3

Der Titel sagt alles schon aus:

„Der Kommunikationschef von Greenpeace Deutschland, Michael Pauli, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Die Geschichte ist sehr unangenehm“. Es sei hier aber nicht um Zockerei, sondern um fatale Fehler bei Bankgeschäften gegangen. Demnach werden viele nationale Greenpeace-Büros, die ihre Kampagnen nicht selbst finanzieren können, von der Zentrale unterstützt. Dabei wird mit Euros gearbeitet, scheinbar sollte es mit den Wetten um eine Absicherung gegen Wechselkursschwankungen gehen –- persönliche Bereicherungsmotive schließt Greenpeace bisher aus.“ (Die Welt, 15.06.14)

Mehr vom „normalen Bankgeschäft“ auch in Die Welt, ZEIT Online und bei n-tv.

Witzig, irgendwie dachte ich, dass Spenden nicht zweckentfremdet werden dürfen, wenn diese spendenabzugsfähig sind. Dazu müssen Spenden für gemeinnützige und mildtätige Zwecke eingesetzt werden. Anscheinend gehören Wechselkursspekulationen ebenfalls dazu…
Und den kleinen Vereinen und Organisationen macht das Finanzamt ständig Druck, dass ja keine Spenden zweckentfremdet werden…
Lächerlich!

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

3 Antworten

  1. Snowland

    Hallo Ecki,

    ob man mit den Spenden „Verwaltungskosten“ (rechtlich legitim) decken weiß ich nicht genau…
    Sollte dies aber machbar sein, sollte man das aber dem Spender transparent vermitteln. Wenn auf Webseiten so etwas steht wie „Ihr Spende kommt an“ und die Organisation 20% für „Verwaltung“ aufwendet, ist das schon happig….

    Außerdem ist es schwierig nachzuweisen, was denn „Verwaltungskosten“ eigentlich sind. Den Posten könnte man ganz schön aufblähen 😉

    Echt schade, was manche Organisationen mit den Spendengeldern machen, denn man hätte so viel anderes bewirken können 🙁

    LG
    Khai

  2. eckisupdate

    Hallo Khai,

    …ja, solche Aktionen sind sehr ärgerlich,
    weil sie allgemein die Spendenbereitschaft schwächen.

    Können von den Spenden auch „Verwaltungskosten“ bezahlt werden?
    Sind Bankkosten nicht als gemeinnützige Spenden abzurechnen? ;-))

    VLG
    Ecki

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.