Nach den 15 Tage langen Dashain Feiertagen folgt mit einer etwa 2-wöchigen Verzögerung auch gleich das nächste große Ereignis in Nepal. „Tihar“ nennt sich dieses 5-tägige und zweitwichtigste hinduistische Fest in Nepal, das zu den schillerndsten im ganzen Land zählt. Während dieser Festlichkeiten werden im ganzen Land Häuser mit Lichterketten sowie Öl-Lampen und -Kerzen dekoriert, die die Städte und Dörfer zum Höhepunkt der Tihar Feiertage in ein weites Lichtermeer verwandeln. Nicht umsonst wird das Tihar Fest auch als „Festival of Light“ (=“Fest des Lichtes“) bezeichnet.
Bilder zu diesem Ereignis und was es genau mit den einzeln Feiertagen auf sich hat, werde ich im Laufe der Tihar Festtage posten. Finden kann man diese dann unter „Tihar“
Das Tihar Festival 2012 beginnt dieses Jahr in Nepal am Sonntag, den 11.11.2012!! Während der Tihar Festlichkeiten wird sowohl die Göttin Laxmi – die Göttin des Wohlstandes – als auch Lord Yama – der Gott des Todes – verehrt. Mit anderen Worten ehrt das Tihar Fest das Leben und den Wohlstand.
In der Legende heißt es, dass es einmal einen König gab, der sich in den letzten Tagen seines Lebens befand. Sein Sternendeuter erklärte dem König, dass schon bald ein Serpent erscheinen werde, welcher ihm das Leben nehmen wird. Der König wollte natürlich nicht sterben und fragte seinen Sternendeuter, ob es eine Möglichkeit gäbe, dem Tod zu entkommen. Der Sternendeuter erteilte dem König den Rat, er solle in der Nacht von „Laxmi Puja“ sein Schlafzimmer und den ganzen Palast mit Öl-Kerzen dekorieren und sich danach schlafen legen. Die Göttin Laxmi würde sich von der Verehrung positiv stimmen lassen und den Serpent davon überzeugen, das Leben des Königs zu verschonen. Am Tag des eigentlichen Todes des Königs brachte der Serpent diesen nun zu Yama Raj (Lord Yama, dem Gott des Todes und der Unterwelt) und erklärte gleichzeitig, dass die Lebenszeit des Königs noch nicht abgelaufen sei. Yama Raj öffnete daraufhin sein Totenbuch, worin die verbleibende Lebensdauer des Königs auf die Zahl Null gesunken war. Der Serpent fügte aber schnell die Zahl 7 vor die Null, sodass der König weitere 70 Jahre lebte.
Daher wird im ganzen Land während der Tihar Festlichkeiten die Göttin Laxmi und die Unterwelt verehrt.
Mehr zu den einzelnen Tihar Feiertagen ab morgen 🙂
Kommentar verfassen