Um knapp 19h Ortszeit (ca. 15h MEZ) bebte am heutigen Tag, dem 05.11.12 wieder einmal die Erde in Nepal. Knapp 140km nordöstlich vom Kathmandu-Tal lag das Epizentrum.
Ersten nepalesischen Berichten zufolge wurde eine Stärke von 5,7 auf der Richterskala gemessen. Erschütterungen sollen dabei noch weit im ganzen Land gespürt worden sein. Von der Zahl der Opfer wurde bis jetzt noch nichts bekannt.
Eventuell kann dies auch daran liegen, dass das Erdbeben doch nicht all zu stark war. Denn die amerikanischen Kollegen stellten „nur“ eine Stärke von 4,6 auf der Richterskala fest…
Quelle: The Himalayan Times
Nichtsdestotrotz klingeln bei mir immer die Alarmglocken, wenn in Nepal die Erde bebt. Die vielen Häuser – auch im Kathmandu-Tal – sind alles andere als erdbebensicher. Die Infrastruktur noch weit davon entfernt, schnelle Rettungsmaßnahmen bei einer schweren Katastrophe gewährleisten zu können.
Dabei liegt Nepal und die im Norden angrenzende tibetische Hochebene auf sehr „wackligem“ Gebiet – genauer gesagt, auf der Grenze zwischen zwei tektonischen Platten.
Vor gut einem Jahr, am 18.09.11 ereignete sich das bis dahin stärkste Erdbeben in Nepal seit über 70 Jahren! Ich war zu dieser Zeit in Kathmandu und bekam das Beben mit einer Stärke von 6,9 live mit. Mehr dazu hier.
Damals ging es nicht so glimpflich aus…
Da hatte man dann wohl heute Glück im Unglück.
Kommentar verfassen