Flüge nach Nepal mit Turkish Airlines

Veröffentlicht in: Flüge nach Nepal, Reisetipps | 5
Turkish Airlines fliegt in den Sonnenaufgang über dem Himalaya nach Nepal.
Turkish Airlines fliegt nach Nepal in den Sonnenaufgang über dem Himalaya. (Foto: Khai-Thai Duong / mein-Nepal.de)

Bei meinen letzten 3 Nepal Reisen (September 2013, Februar 2014, August 2014) flog ich immer mit der Fluggesellschaft Turkish Airlines von Frankfurt über Istanbul nach Kathmandu. Wenige Jahre zuvor war dies noch nicht möglich gewesen.

Denn erst vor Kurzem entschied sich die Firmenspitze ambitioniert dafür, Turkish Airlines zu eines der führenden Unternehmen im weltweiten Flugverkehr zu machen. Große Werbekampagnen wurden gestartet, die von zwei Superstars aus dem Sport getragen wurden.

Die Auszeichnung „Beste Airline Europas“ und neue exotischere Flugrouten zu vergleichsweise geringen Preisen, rückten die Airline schnell ins Rampenlicht – ob nun berechtigt oder nicht. Mittlerweile landet und startet täglich eine TA Maschine in Kathmandu.

Verschiedene Meinungen zu Nepal-Flügen mit Turkish Airlines

Ich höre – wie bei jeder anderen Fluggesellschaft auch – unterschiedliche Kritiken zu Turkish Airlines. Mal Tag, mal Nacht. Ich persönlich habe auch verschiedene Turkish Airlines Erfahrungen sammeln dürfen. Während im September 2013 noch alles hervorragend verlief, hatte ich im Februar 2014 bereits gehörig Grund zu meckern (mehr dazu in meinem damaligen Eintrag). Doch bei all den Kritiken wird oft ein Punkt nicht beachtet. Die Flugzeit. Und ich spreche hier nicht von der Flug- und Transitdauer, sondern vom Zeitpunkt des Fluges. Zunächst starten die Flüge von Istanbul nach Kathmandu um 20:45h Ortszeit (23:30h in Nepal). Flugdauer ist etwa 6,5 Stunden. Das heißt, dass man am Ankunftsort bereits um etwa Viertel nach 6 in aller Frühe eintrifft. Somit kann man einen kompletten Tag mehr Urlaub machen. 😉

Warum ich aber die Flugzeit erwähne, ist nicht wegen der Uhrzeit, um der man den Flughafen in Kathmandu verlässt, sondern die Uhrzeit, um der man dem Himalaya entlang fliegt. Turkish Airlines fliegt in den Sonnenaufgang hinein – ein atemberaubendes Bild, vor allem wenn man freie Sicht in der Nicht-Monsunsaison hat! Von purer Dunkelheit in den orange-roten Horizont, der sich immer weiter ausbreitet und die Spitzen der Berge berührt. Es ist schwer in Worte zu fassen. Aber das fasziniert mich echt jedes Mal 🙂

Flug nach Nepal_Turkish Airlines_3Flug nach Nepal_Turkish Airlines_5Flug nach Nepal_Turkish Airlines_8

Wer dies gerne auch erleben möchte, muss unbedingt einen Sitzplatz am Fenster auf der LINKEN Seite des Flugzeugs buchen!! Und dann gilt es halt, sehen und genießen – und versuchen wach zu bleiben 😉 Ein paar mehr Bilder auch auf Facebook zur freien Ansicht.

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

5 Antworten

  1. Judith

    Hallo und Namaste Khai-Thai,
    ich möchte gerne im Oktober/November 2019 nach Nepal fliegen. Ich habe Flüge mit Air China mit Zwischenstopp in China gefunden und bin mir aber unsicher. Man hört sehr viel negatives über AIr China, aber natürlich postet auch niemand etwas, wenn man mit allem zufrieden war. Hast du Erfahrungen mit Air China?

    Ich habe vor, Teile (mangels Zeit) des Annapurna Treks zu laufen und Teile zu fahren (mich fahren zu lassen), damit ich mit der Zeit hin komme.
    Hast du Tipps? Ich habe schon zwei Reiseführer gelesen und freue mich über jede neue Info 🙂
    Dankeschön

    • Khai-Thai

      Namaste Judith,
      ich persönlich bin noch nicht mit Air China nach Nepal geflogen – aber eine Freundin von mir hatte nicht so ganz tolle Erfahrungen mit dieser Airline gemacht…
      Ich finde es auch mit der Reisedauer etwas „unnötig“, da Air China ja einen Zwischenstopp irgendwo im Osten Chinas machen wird. Das heißt, du würdest einmal über Nepal vorbeifliegen, dann den Zwischenstopp einlegen, und dann wieder „zurück“ nach Nepal…
      Ich schreibe dir gleich eine Mail 🙂
      LG Khai-Thai

  2. Blechstein

    Danke für die Info. Wie verläuft die Flugroute beiTA. Fliege am Donnerstag u wollte vorab paar Infos Herzlichen Dank

    • Khai-Thai

      Hallo Blechstein,
      herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Du meinst sicherlich, welche Staaten überflogen werden? Leider kann ich Dir bei Deinem Anliegen nicht weiterhelfen. Ich schaue im Flieger meist einen Film und achte daher nicht so richtig auf die genaue Flugroute. Tut mir leid…
      Liebe Grüße
      Khai

  3. Basundhara

    Das prpblem ist jedoch, in bestimmten mnaten ist morgens nebel zu dieser zeit in ktm und viele flieger verspäten sich, ebenso wenn es morgens wieder zurück geht. lg und viel spass

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.