Die Rückkehr nach Snowland – King Khai ist zurück

Veröffentlicht in: Khai in Nepal, Reiseanekdote | 4
Um 6h morgens kann es doch noch sehr frisch sein.
Um 6h morgens kann es in Kathmandu doch noch sehr frisch sein. (Foto: Khai-Thai Duong / mein-Nepal.de)

Um 4.30h erwache ich aus einem tiefen, aber doch sehr kurzen Schlaf. Ich bin ausgeruht und frisch. Oder bilde ich mir das nur ein? Womöglich ist es die Vorfreude auf meine Rückkehr in die Snowland Ranag Light of Education School, die mich um weiteren Schlaf bringt. Womöglich ist es aber auch das laute Gebell der Straßenhunde in den engen Gassen, an den ich mich noch gewöhnen muss. Um kurz vor 6h will ich mich auf dem Weg zur Schule machen, breche aber abrupt ab. Es ist mir einfach noch zu kalt 🙂

Gut eine Stunde später schaut die Sonne schon weiter heraus. Ich mache mich erneut auf dem Weg und begebe mich zu Chahabil Chowk, die Kreuzung, an der ich einen direkten Microbus zu Snowland im Norden Kathmandus bekommen kann. Die Fahrt verläuft unproblematisch und unspektakulär. Es ist noch viel zu früh für mit 40 Menschen gefüllte Kleinbusse, die ebenfalls unter anderem aus der Tür ragen. Ohne Volontärkarte muss ich für die etwa 25-minütige Fahrt 20NPR zahlen – etwa 18Cent. Mit gültigem Ausweis hätte ich nur noch die Hälfte zahlen müssen 😉

8 Monate nach meinem letzten Besuch in Snowland wäre ich auch bereit gewesen 200NPR für den Bus zu zahlen. Aber das wusste glücklicherweise der Abkassierer nicht… Ein knapp 3-minütiger Fußweg muss noch absolviert werden, bis ich die Schulmauern erreiche. Die ersten Kids sehen mich. Sie winken und rufen vor Freude. Ich kann es kaum erwarten die Schule zu betreten und hoffe daher, dass der neue Pförtner mich hinein lässt. Am Tor angekommen ist kein Erwachsener in Sicht. Ich betrete vorsichtig die Schule, in der meine Geschwister mich schon sehnsüchtig erwarten.

King Khai ist zurück 🙂 Kleine Anekdote zu meinem Namenzusatz… In Nepal spricht man sich respektvoll mit Vornamen + „Sir“ oder „Miss“ oder „Ma’am“ an. Jetzt sprecht mal „Khai-Sir“ laut und schnell aus. Hört sich das nicht nach „Kaiser“ an?? 😉 Da die Kids nicht wussten was ein „Kaiser“ ist, weil das englische Wort dafür ein anderes ist, haben ich Ihnen erlaubt mich stattdessen „King-Khai“ zu nennen – tun sie aber nicht allzu oft wie ich es möchte 😛

Schön wieder im Königreich zu sein.
King Khai freut sich sehr, wieder in seinem Königreich zu sein. (Foto: Khai-Thai Duong / mein-Nepal.de)

Ich laufe durch die Schule, um all meine Geschwister zu begrüßen und mir fällt auf, dass sich bis auf den Koch im Moment kein Erwachsener in der Schule befindet. Zu meiner Zeit hatten die Kids zumindest noch drei Aufseherinnen, die sich um die Kleinen sorgten und den Älteren helfend zur Seite standen. Stattdessen haben sie nun einen Hostel-Aufseher, den die Kids aber nicht ausstehen können. Ich lerne ihn heute nicht kennen, da er sich diese Woche noch in seinem Dorf befindet. Neben diesem Hostel-Aufseher lebt ein weiterer junger Erwachsener Anfang 20 in Snowland. Er ist auch gleichzeitig der Sportlehrer der Kinder. Aber auch er ist zu meiner Rückkehr nicht innerhalb der Schulmauern. Keine erwachsene Aufsichtsperson weit und breit. Doch die Kids in Snowland sind glücklicherweise sehr verantwortungsbewusst und reif für ihr Alter. Allerdings wären Aufsichtspersonen gar nicht mal so schlecht, denn dann hätten die älteren Kinder auch etwas mehr Zeit für ihre eigene Freizeit…

Ich verbringe gute 1,5 Stunden in der Schule, bis mich die Schüler darauf aufmerksam machen, dass ich die Schule doch lieber kurz verlassen sollte, bevor der Direktor erscheint. Es ist nämlich nicht gestattet ohne Genehmigung Snowland zu betreten – selbst für mich nicht -.-

So mache ich einen kleinen Spaziergang in der Gegend um die Schule, um keine 20 Minuten später wieder ganz „offiziell“ zu erscheinen. Diesmal sitzt der Direktor aber schon in seinem Büro. Es ist ein neuer Direktor, der zu wissen scheint, was das beste für die Kids und die Schule ist. Mit dem neuen Mann kann man leichter reden, er scheint offener zu sein als die alte Direktorin und bittet mich meine Anfrage auf Besuch der Schule schriftlich zu stellen… Wir reden zusätzlich über zukünftige Projekte, die meine Organisation „hamromaya Nepal e.V.“ finanzieren könnten.

Ich kenne die Kinder besser als die Schullleitung!
Ich kenne die Kinder der Snowland Schule besser als ihre eigene Schullleitung! (Foto: Khai-Thai Duong / mein-Nepal.de)

Der Direktor stellt mir den jungen Sportlehrer an die Seite, der mir die Klassen zeigen und die Kids vorstellen soll. Ich weiß beim besten Willen nicht, was das eigentlich soll. Denn ich bin schon insgesamt viel länger in Snowland als die beiden zusammen und kenne – bis auf die neuen Kleinen – alle meine Geschwister beim Namen…

Ich lasse mich vom Sportlehrer durch mein Königreich führen und betrete dann einfach eine freie Klasse. Und schüttele so auch direkt noch meine lästige Begleitung ab. Ab diesem Zeitpunkt kann ich mich in meinem Snowland frei bewegen. Ich bleibe bis es dunkel wird in Snowland und genieße die Zeit mit meinen Kids. Die erste Stunde war noch etwas seltsam, es wurde nicht viel gesprochen. Doch das Eis bricht schnell und es ist, als sei King Khai nie weg gewesen 🙂

Folge uns Khai-Thai:

Namasté! Schön, dass Du meinen Nepal Blog gefunden hast. Ich heiße Khai-Thai, ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern stammen aus Vietnam, Frankfurt ist meine Heimat und Nepal mein Zuhause. Seit 2011 besuche ich das wundervolle Land für mehrere Monate im Jahr und engagiere mich für unsere Hilfsprojekte vor Ort. In diesem Nepal Blog schreibe ich über meine Eindrücke, Erfahrungen, Anekdoten und Projekte - Einfach mein-Nepal eben ;)

4 Antworten

  1. Snowland

    Hallo Ecki,

    vielen Dank für die „Adelung“ hehe 🙂
    Die Zeit werde ich mir definitiv nehmen!! Werde so oft es geht dort vorbeischauen. Leider rast diese ja mal wieder….

    Bei all den Passagieren sitzt genau DER neben mir haha
    Aber nach meinem ersten Tag kann es ja nur noch besser werden 😉

    LG aus Nepal,
    Khai

  2. Snowland

    Hat mich auch gefreut, dich kennen zu lernen 🙂
    Jaja, diese schweineteueren Agenturen, die nichts von ihren eigenommenen Mitteln weitergeben… überall wo das Geld regiert…. 😉

  3. eckisupdate

    Hallo King Khai,

    Na, so einen Flug und Sitznachbar wünscht man sich, ;-))
    Lass es dir gut gehen und nehm dir Zeit für „deine“ Familie
    trotz aller Aufgaben und Dienstgänge.
    Die paar Wochen sind schnell vorbei….

    LG
    Ecki

  4. Basundhara

    Hallo Khai, schön Dich getroffen zu haben. Ich melde mich dann bei Dir per SMS. Naja und über das „Problem“ der Schule weiss ich ja nun genauer Bescheid. Tröste Dich, e scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ich habe mit einigen meiner Freunde nach unserem treffen gesprochen, auch sie hatten schon viel gehört über Praktiken die Vollontärveranstalter so haben…….lg und viel pass noch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.